Alternativen zum Schülerpraktikum

Neben dem klassischen Schülerpraktikum gibt es für Jugendliche noch einige – weniger bekannte – Möglichkeiten, ein bisschen Berufsluft zu schnuppern. Betriebserkundungen von der Schule aus, ein kurzes Schülerpraktikum und Aktionstage lassen dich ebenfalls einen Blick in den Berufsalltag werfen. Mit der richtigen Vorbereitungen kannst du in kurzer Zeit viel von dieser Erfahrung mitnehmen.

 

Betriebserkundung – die Alternative zum Schülerpraktikum

Betriebserkundung – okay, der Begriff klingt nicht so aufregend. Was dahinter steckt, ist aber umso spannender: Diese besondere Exkursion bietet dir als Alternative zum Schülerpraktikum die Möglichkeit, den Arbeitsalltag direkt vor Ort zu erleben. Hier bekommst du einen Einblick in Arbeitsanforderungen und verschiedene Berufe innerhalb einer Firma. Im Rahmen des Unterrichts werdet ihr vorher sicher Arbeitsblätter bearbeiten wie "Betriebserkundung vorbereiten".  Das kann hilfreich für deine Recherche bei der Vorbereitung sein und dir auch in der Firma selbst gute Dienste leisten. 

Gemeinsam mit der Lehrkraft werdet ihr im Kurs ein Unternehmen finden, das sich für eure Betriebserkundung als Alternative zum Schülerpraktikum eignet. Dabei ist es wichtig, dass es ein paar Kriterien erfüllt: Also nah genug an der Schule liegt, Termine freihat, euch einen thematischen Mehrwert bietet... Die Lehrkraft wird dann mit den Verantwortlichen im Betrieb den Ablauf und die Schwerpunkte der Erkundung festlegen. Ein Fokus könnte zum Beispiel sein, dass ihr den Arbeitsalltag und Anforderungen an Auszubildende kennenlernt.

Um möglichst viel von dieser Erfahrung mitzunehmen, bietet es sich an, Fragen vorher zu überlegen. Die könnten zum Beispiel sein:

 

  • Was macht das Unternehmen?
  • Welche Rechtsform hat es und wie viele Beschäftigten?
  • Aus wie vielen Teilen besteht der Betrieb? Wer leitet ihn und die Hauptabteilungen?
  • Was machen die einzelnen Abteilungen?
  • Welche Abteilungen sind besonders wichtig für das Unternehmen?
  • Wie ist der Umgang mit Praktikanten und Auszubildenden? Wie sind die Karrierechancen?
  • Wie erfolgreich ist der Betrieb und was trägt zu seinem Erfolg bei?

 

Wahrscheinlich werdet ihr im Anschluss einen kleinen Bericht über euren Tag im Betrieb verfassen. Der hilft, das Ganze noch einmal Revue passieren zu lassen und eventuelle Fragen im Nachhinein zu klären.

Kurzes Schülerpraktikum

Du willst keinen oberflächlichen Beschreibungen trauen? Die allgemeine Meinung zu einem bestimmten Beruf überzeugt dich nicht? Dann hast du in einem kurzen Schülerpraktikum die Chance, einen Blick in den Alltag zu werfen und dir durch dein Schülerpraktikum selbst deine Meinung zu bilden. Denn nur mit einem richtigen Verständnis von dem, was dich erwartet, kannst du eine gute Berufswahl treffen.

Kurze Schülerpraktika sind in der Regel ab 14 Jahren möglich, also dann, wenn die Schulpflicht abgeschlossen ist. Sie dauern normalerweise eine Woche. In einem kurzen Schülerpraktikum werden dir die verschiedenen Bereiche, Abteilungen und Arbeitsabläufe vorgestellt. Wird das kurze Schülerpraktikum nicht während der Ferien, sondern während der Schulzeit gemacht, muss die Lehrkraft damit einverstanden sein.

Du bekommst zwar möglicherweise keinen Lohn für dein kurzes Schülerpraktikum, aber ein genaueres Bild des erwählten Berufs. Außerdem kannst du von ersten Kontaktmöglichkeiten deines vielleicht zukünftigen Arbeitgebers profitieren. Das Gute ist: Wenn du selbst noch nicht genau weißt, in welche Richtung es gehen soll, kannst du ein weiteres kurzes Schülerpraktikum absolvieren. So hast du die Möglichkeit, dich nach verschiedenen Seiten umzusehen.

Erste Informationen und Berufsbeschreibungen bekommst du etwa bei den Berufsberatungen, dem Arbeitsmarktservice, bei Berufsmessen oder Berufsverbänden. Diese sind informiert über die Unternehmen, die ein kurzes Schülerpraktikum anbieten. Natürlich hilft es auch, zuerst einmal Eltern, Freunde und Bekannte zu fragen, wo ein Kurzpraktikum möglich wäre. Mit ein bisschen Geduld kannst du auch auf eigene Faust das Wunschunternehmen in Zeitungen oder im Internet ausfindig machen. Dann heißt es zum Hörer greifen und nachfragen. Sicher hilft man dir bei deinem Wunsch gerne weiter.

Girls' Day und Boys' Day

Der Girls' Day wurde ins Leben gerufen, um Mädchen und junge Frauen an technische und naturwissenschaftliche Berufe heranzuführen. Ursprünglich soll er dazu beitragen, den Anteil der Frauen in sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen und den vorhergesagten Fachkräftemangel in der Industrie zu verringern. Aber keine Sorge, Jungs: Mittlerweile ist der Boys' Day ebenfalls etabliert. Auch hier geht es darum, sich von alten Rollenklischees zu lösen und jungen Männern einen Einblick in angebliche „Frauenberufe“ zu geben. Sei es als Pflegekraft oder pharmazeutisch-technische Assistenz. Beide Events sind einmal im Jahr stattfindende Aktionstage, bei denen verschiedene Unternehmen Schülerinnen und Schüler einladen.

Hier habt ihr Gelegenheit, Arbeitsplätze in Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und Informationstechnik kennenzulernen. Der größte Teil der Unternehmen und Institutionen lädt interessierte Jugendliche zu „offenen Veranstaltungen“ ein. Manchmal erhalten Kinder von Mitarbeitern auch die Möglichkeit, den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennenzulernen. Üblicherweise wird der Girls’ Day oder Boys' Day von einem Rahmenprogramm begleitet, bei dem die Jugendliche den Betrieb vorgestellt bekommen und Gelegenheit haben, selbst Fragen zu stellen und aktiv zu werden. Im Internet findet ihr unter Girls' Day oder Boys' Day, welche Aktionen wann in eurer Nähe stattfinden.

Kleine Kosten – großer Nutzen

Egal ob Girls' Day, kurzes Schülerpraktikum oder Betriebserkundung als Alternative zum Schülerpraktikum – meistens brauchst du nur Interesse und eine kleine Prise Eigeninitiative, um einen Blick in die Berufswelt zu bekommen. Das ist nicht nur spannend und kann eine Menge Spaß machen, es ist auch wichtig für deine berufliche Zukunft. Ein Schülerpraktikum kann dir bei der beruflichen Orientierung helfen. Nutze die Chance, die dir ein Schülerpraktikum bietet! Vielleicht findest du so ja den Job deiner Träume.