Dein Schülerpraktikum in Nürnberg

Wie wäre es mit einem Schülerpraktikum in Nürnberg?

Nürnberg ist die zweitgrößte Stadt nach München im Bundesland Bayern und hat aus historischer und kulinarischer Sicht so einiges zu bieten: Kennst du beispielsweise die Nürnberger Rostbratwürstchen oder als Süßigkeiten-Liebhaber die Nürnberger Lebkuchen? Diese Leckereien kann man auf dem jährlich im Dezember stattfindenden Christkindlesmarkt genießen, der in der Altstadt von Nürnberg zu finden ist. Außerhalb der Weihnachtszeit treffen sich EinwohnerInnen und BesucherInnen der Stadt, um zu feiern und beisammen zu sein, etwa auf dem Nürnberger Volksfest im September, dem Nürnberger Bardentreffen im Juli, Rock im Park im Mai und vielen weiteren Festen und Veranstaltungen. Doch auch auf dem Arbeitsmarkt zählt Nürnberg zu einer guten Adresse: Vom Kindergarten um die Ecke bis hin zur großen Versicherungsfirma mitten in der Stadt  findest du in Nürnberg zahlreiche Firmen aus allen Branchen und Bereichen, beispielsweise für ein Schülerpraktikum in Nürnberg. Das Unternehmen DATEV, ein Softwarehaus für Steuerberaterbüros, Wirtschaftsprüferbüros und Rechtsanwaltsbüros, hat etwa den Hauptsitz in Nürnberg und ist somit ein potenzieller Ansprechpartner für dein Schülerpraktikum in Nürnberg. Oder interessierst du dich für ein Schülerpraktikum in Nürnberg in einer anderen Branche, etwa der Messe-Organisation oder dem Messe-Bau? Nürnberg beheimatet die jährlich stattfindende Spielzeug-Messe und somit auch viele Optionen, um in diesem Bereich erste Berufserfahrungen zu machen. Durchstöbere unsere Seite schülerpraktikum.de, finde dein gewünschtes Schülerpraktikum in Nürnberg und bewirb dich für ein Schülerpraktikum in Nürnberg!

Welche Unternehmen gibt es in Nürnberg?

Nürnberg beheimatet viele Unternehmen aus der Handels- und Logistikbranche.

Nürnberg besitzt eine sehr hohe Exportquote und beheimatet somit viele Unternehmen aus der Handelsbranche und Logistikbranche, die dir bestimmt ein Schülerpraktikum in Nürnberg anzubieten haben. Kannst du dir vorstellen, für einige Wochen deine ersten beruflichen Erfahrungen in einem Unternehmen dieser Branche zu machen? Vielleicht wäre dann ein Schülerpraktikum in Nürnberg bei SDK Logistik GmbH, Schwarz Logistik GmbH, Alpha Logistik GmbH oder DSL Logistik für dich interessant. Ein weiterer großer Arbeitgeber ist das Franken-Center Nürnberg, welches dir mit vielen Einkaufsgeschäften eine große Auswahl an verschiedenen Schülerpraktikumsplätzen bietet. In Nürnberg findest du darüber hinaus noch viele weitere Branchen, etwa den Finanzsektor und Versicherungssektor, der in Nürnberg mit vielen Unternehmen vertreten ist, die jeweils über tausend Mitarbeiter beschäftigen. Dazu gehören die Commerzbank AG, die ERGO Direkt Versicherung AG, die Hypo- und Vereinsbank AG, die Nürnberger Versicherungsgruppe, die Sparkasse Nürnberg und beispielsweise die Allianz AG. Ist auch hier nicht dein Wunschunternehmen dabei? Kein Problem! Nürnberg bietet dir weitere große Namen, wie Siemens AG, die Bosch GmbH, MAN Nutzfahrzeuge AG Nürnberg und die Diehl Stiftung & Co. KG. All diese Firmen könnten deine Adresse für ein Schülerpraktikum in Nürnberg oder sogar für eine spätere Ausbildung sein. Durchsuche die Angebote aus deiner Region auf schülerpraktikum.de und bewirb dich jetzt für ein Schülerpraktikum in Nürnberg!

Was kannst duneben deinem Schülerpraktikum in Nürnberg entdecken?

Lebkuchen und mehr: Der Nürnberger Christkindlesmarkt gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschland

Wie in vielen anderen Großstädten ist die Museumslandschaft auch in Nürnberg vielfältig ausgestattet und bietet für jeden Geschmack genau das Richtige. Sehr beliebt ist das Albrecht-Dürer-Haus, was viele Informationen und Bilder des berühmten Malers ausstellt. Aber auch das Germanische Nationalmuseum, die Kunsthalle Nürnberg, das Spielzeugmuseum oder das Verkehrsmuseum Nürnberg lockt viele Besucher. Zum Pflichtprogramm in Nürnberg gehört zudem die beeindruckende Kaiserburg, auf deren Aussichtsplattform du nach einem Tag bei deinem Schülerpraktikum in Nürnberg eine wunderbare Aussicht über die ganze Stadt genießen kannst. Von da aus kann man auch die zwei bekanntesten Kirchen Nürnbergs erblicken, die St. Sebald und die St. Lorenz, die ebenfalls ein Highlight deiner Sightseeing-Tour in Nürnberg darstellen könnten. Nicht zu vergessen: Das Gelände der Reichsparteitage und das Museum zu den Nürnberger Prozessen – nicht nur für Geschichts-Interessierte ein Pflichtbesuch! Sollte dir, nach einem spannenden Arbeitstag in deinem Schülerpraktikum in Nürnberg, eher nach einem entspannten Nachmittag im Grünen mit Freunden sein, besuchst du am besten den Reichswald. Hier kannst du dir ein gemütliches Plätzchen zum Entspannen suchen oder das Gelände bei einem entspannten Spaziergang genießen und durchqueren. Suchst du zusätzlich zur Entspannung noch das ein oder andere Tier, ist ein Besuch im Tiergarten Nürnberg vielleicht auch eine Alternative. Von Löwen über Giraffen bis hin zu Eisbären kannst du hier die unterschiedlichsten  Tiere entdecken. Unser Tipp im Tiergarten: Die Delfinlagune, die du nicht verpassen solltest. In Nürnberg lässt sich, neben deinem Schülerpraktikum in Nürnberg, so einiges erleben!

Anna L. erzählt von ihrem Schülerpraktikum in Nürnberg

„Mein Schülerpraktikum in Nürnberg durfte ich in einem Modegeschäft machen. Ich gehe selber sehr gerne Klamotten einkaufen und dachte daher, dass dies ein guter Ort für ein Schülerpraktikum in Nürnberg sein könnte. Jedoch waren die zwei Wochen für mich eher langweilig und nicht allzu spannend. Mir war klar, dass  langweilige Aufgaben dazugehören: So musste ich auch das ein oder andere Mal im Lager aushelfen. Hier sortierte ich Dinge von links nach rechts und füllte fehlende Stücke im Geschäft wieder auf. Die Arbeit mit den Kunden hat mir viel Spaß gemacht: Ich konnte Sie beraten, Ihnen bei der richtigen Wahl von Größe und Farben helfen und mit Ihnen nette Gespräche führen. Aber oft wollten Sie keine Beratung und ich habe nur die Anziehsachen wieder ordentlich zusammengelegt. Das war dann über den ganzen Tag verteilt etwas öde. Eine wertvolle Erfahrung war es aber, mal aus der Schule herauszukommen, einen vollen 8-Stundentag zu haben und in einem Schülerpraktikum in Nürnberg zu sehen, wie dieser Berufsalltag aussehen kann.“

Was dich bei einem Schülerpraktikum in Nürnberg erwartet:

  • Messen, Handel und Logistik: Nürnbergs zahlreiche Branchen kennenlernen
  • Über den Christkindlesmarkt spazieren
  • Historische Sehenswürdigkeiten entdecken
  • Leckereien wie Lebkuchen und Rostbratwürstchen probieren
  • Vielerlei Museen besuchen und bedeutende Teile der deutschen Geschichte erfahren