Dein Schülerpraktikum in München

Wie wäre es mit einem Schülerpraktikum in München?

Weißwurst und das Oktoberfest gehören genauso nach München wie der FC Bayern oder der TSV 1860 München. Doch die Großstadt im schönen Bayern bietet noch viel mehr als hochklassigen Sport. Hier wären beispielsweise spannende Unternehmen zu nennen, die u.a. auch ein Schülerpraktikum in München anbieten, wie zum Beispiel die Microsoft Deutschland GmbH, die E.ON Energie AG oder die BMW Group. Hier kannst du erste wertvolle Erfahrungen sammeln und wer weiß: Vielleicht ist ja sogar dein späterer Arbeitgeber dabei, bei dem du nach der Schule eine Ausbildung beginnst. Auch neben deinem Schülerpraktikum in München lädt die Stadt zu vielen Entdeckungstouren ein: Wie wäre es beispielsweise mit einem Besuch in der Allianz Arena im Münchner Norden? Übrigens auch sehr lohnenswert, wenn man kein Fußballfan ist. Um einen guten Überblick über die bayerische Hauptstadt zu bekommen, kannst du den Olympia-Turm erklimmen, auf der Aussichtsplattform die Aussicht genießen oder durch den Olympiapark schlendern. Auch wenn nicht gerade das Oktoberfest auf der Theresienwiese stattfindet, lohnt sich ein Aufenthalt in München. Also, worauf wartest du? Bewirb dich jetzt für ein Schülerpraktikum in München!

Was für Unternehmen gibt es in München?

Medienstadt München: Hier warten zahlreiche Schülerpraktikumsplatz in der Medienbranche auf euch.

Ähnlich wie in Berlin oder Hamburg, ist auch in München nahezu jeder Berufszweig durch diverse Unternehmen vertreten. Nahezu jedes Unternehmen bietet ein Schülerpraktikum in München an, wo du deine Talente zeigen und Vorstellungen von verschiedenen Berufen prüfen kannst. Als Vertreter der Medienbranche sind zum Beispiel der Süddeutsche Verlag, Constantin Medien, Focus TV, Sonnenklar.TV, Universum Film oder Sony Entertainment Television in München zu nennen. Doch auch andere Branchen werden mit einer Vielzahl von Firmen repräsentiert, die ein Schülerpraktikum in München anbieten: Bei Hogan Lovells etwa, einem bekannten Beratungsunternehmen in Sachen Wirtschaftsrecht, kannst du in einem Schülerpraktikum in München sehen, ob dir diese Art der Arbeit liegt und du hier eine mögliche Perspektive siehst. Aber auch bekannte Unternehmen wie die Zürich Gruppe, o2 Germany, Boston Consulting Group, MAN, Sport1Medien und viele mehr haben ihren Sitz in München. Nicht zu vergessen: Der Marktführer in Sachen Erlebnisgeschenke, die Jochen Schweizer GmbH, ist ebenfalls in der Bayrischen Hauptstadt ansässig.

Was kannst du nach deinem Schülerpraktikum in München erleben?

Nicht nur für Sportfans: Ein Besuch im Olympiastadium in München lohnt sich immer!

Während der Zeit, in der du dein Schülerpraktikum in München absolvierst, bietet sich auch reichlich Zeit für Abwechslung - und hiervon gibt es in München mehr als genug. Du bist sehr sportlich? Dann surfe doch auf den Eisbachwellen, probiere dich im Bungee-Jumping aus, segle auf dem Sternberger See, schwimme in der Isar, fahre etwas außerhalb der Stadt in den Alpen Ski oder begib dich auf eine Wanderung. Auch ein Besuch im Autokino lohnt sich immer - egal ob es auf dem Königsplatz, dem Westpark oder im Olympiapark stattfindet. Du möchtest dich eher entspannen? Dann besuche einen der zahlreichen Parks in München, wie etwa den Englischen Garten, der sowohl von Einheimischen als auch von Touristen gerne besucht wird. Mit den Opernfestspielen, der Tanzwerkstatt Europa, dem Filmfest, dem Christopher Street Day oder den Christkindlmärkten gibt es zu allen Jahreszeiten viele kulturelle Veranstaltungen, die einen Besuch wert sind. Dort lernt man nicht nur die MünchnerInnen selbst kennen, sondern auch die verschiedenen Traditionen und den Charme der ganzen Stadt. Also worauf wartest du: Bewirb dich für ein Schülerpraktikum in München!

Peter G. erzählt von seinem Schülerpraktikum in München

„Ich habe mein Schülerpraktikum in München bei einer Radiostation gemacht und hatte dort zwei super Wochen. Auch wenn ich in der ersten Woche meist nur zugeschaut habe, durfte ich bereits in der zweiten Woche eigenständig kleine Recherchearbeiten machen und kleinere Texte schreiben. Das fand ich natürlich super und konnte daher durch das Schülerpraktikum in München einen guten Einblick in die tägliche Arbeit dort bekommen. Auch toll: Ich lernte sehr viele spannende Leute kennen. Ob ich mir das tatsächlich als meinen Beruf vorstellen kann, weiß ich noch nicht. Es herrschte oft Chaos und Stress, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Ich freue mich schon auf mein nächstes Schülerpraktikum in München!“

Was dich bei einem Schülerpraktikum in München erwartet:

  • Unternehmen verschiedenster Branchen
  • Viele bekannte Firmen, wie etwa BMW, E.ON und Microsoft
  • Abwechslungsreiches kulturelles Programm
  • Charme der Münchner Einwohner
  • Kennenlernen von bayrischen Traditione