Zeitvertreib oder Abenteuer deines Lebens? – Du entscheidest!

Das Schülerpraktikum ist mehr als die Schule ein paar Wochen zu verlassen. Dein erster Schritt in die Berufswelt kann dein Leben verändern. Deshalb solltest du das für dich perfekte Schülerpraktikum finden!

Entdecke eine neue Welt. Mit dem Schülerpraktikum direkt ins Berufsleben

Geh deinen Weg, haben sie gesagt. Die ganze Welt steht dir offen, haben sie gesagt. Klingt ganz nach einem Abenteuer, denn die Berufswelt ist groß – sehr groß. Später möchtest du sicherlich einen Beruf haben, der dir Spaß macht und genau zu dir passt. Neugier und Entdeckergeist bringen dich weiter, wenn du zwischen den vielfältigen Möglichkeiten den für dich richtigen Berufsweg finden willst. Dein Schülerpraktikum ist die Gelegenheit, dich auszuprobieren, dich neuen Herausforderungen zu stellen, auch mal zu scheitern und dabei jede Menge für’s Leben zu lernen – es lohnt sich, die Chancen ganz bewusst zu nutzen, die dein Schülerpraktikum dir bietet.

Was kannst du besonders gut? Wo liegen vielleicht deine Schwächen? Kannst du gut mit Stress umgehen? Und wie reagierst du im direkten Kontakt mit Kunden, Gästen oder Besuchern? Auch die Zusammenarbeit mit einem Team im Unternehmen kann für dich eine neue Erfahrung sein.

Mach den ersten Schritt. Einfach dein perfektes Schülerpraktikum finden

Dein Schülerpraktikum wird schon bei der Suche nach einem Praktikumsplatz zum Abenteuer – und diese wollen wir dir mit unserer Schülerpraktikumsbörse so einfach machen wie dein nächstes Reiseziel zu suchen. In wenigen Sekunden findest du Praktikumsplätze, die du individuell sortieren kannst. Du kommst aus einer Stadt in Bayern? Kein Problem, gib einfach deinen Landkreis an und dir werden alle Angebote aus deiner Region angezeigt. Du weißt schon genau, in welcher Branche du dein Schülerpraktikum machen möchtest? Auch hier kannst du mit nur einem Klick die Angebote finden, die dich wirklich interessieren.

Hast du erst einmal ein spannendes Praktikumsangebot entdeckt, kannst du dich auch gleich online bewerben. Die Bewerbungsunterlagen für dein Schülerpraktikum kannst du direkt bei uns hochladen und an die richtige Kontaktperson im Unternehmen absenden. Ein Lebenslauf- und Anschreibengenerator sowie Videos mit unseren Tipps und Tricks begleiten dich in jedem Schritt deiner Bewerbung.

Habe dein Ziel vor Augen. Das Schülerpraktikum als Berufswahl-Kompass

Das passende Schülerpraktikum kann dir die Augen öffnen, weil du schon in dem kurzen Einblick feststellst, dass du einen Berufswunsch nicht weiter verfolgen willst. Es kann dich jedoch auch so richtig für eine Tätigkeit begeistern und von dem Zeitpunkt an dein Leben verändern, weil du endlich eine Richtung für deine berufliche Zukunft herausfindest. Wer weiß, ob dein Schülerpraktikum dir sogar die Tür zu einer spannenden Berufsperspektive öffnet? Finde es heraus!

Unterstützer von schülerpraktikum.de

Zahlreiche Partner unterstützen Deutschlands größte Plattform für Schülerpraktika.